Mädchen,
das Thema meines heutigen Beitrags sind Wässer für Haarwachstum und gegen Haarverlust, also Kosmetikprodukte, die Haare zum Wuchs stimulieren und den übermäßigen Ausfall der Haare stoppen. Ich habe sie manchmal erwähnt, wenn ich zum Thema der Haarpflege geschrieben habe. Jetzt ist allerhöchste Zeit gekommen, einen inhaltlichen und detaillierten Beitrag zu diesem Thema vorzubereiten. Ich hole es nach.
Wie bin ich auf die Idee gekommen, nach Haarwässern zu greifen?
Ich behalte den Moment immer noch in Erinnerung: nach einer Dusche habe ich so viele Haare aus dem Duschabfluss ausgenommen, dass ich wirklich erschrocken war. Nach einer Dusche! Das war meine persönliche Tragödie, denn ich habe mich damals für die Haarpflege interessiert und ich hatte einen Eindruck, dass ich gescheitert bin. Ich weiß heute, dass die erste beste Methode bestimmt nicht hilft, wenn die hormonellen Schwankungen dem Haarverlust schuldig sind. Nahrungsergänzungsmittel haben keine Effekte gegeben. Ich habe meine bisherige Haarpflege mit einer sanfteren und besser nährenden ersetzt – auch nichts. Haaröle waren für mich dann zu schwer. Die einzige Rettung waren damals die Haarwässer – sie sind revolutionär, natürlich, wirksam und einfach am besten!!
Haarwässer oder Haarspülungen sorgen für den richtigen pH-Wert der Kopfhaut, mildern Reizungen und liefern notwendige Vitamine und Mineralstoffe. Das ist ein Reichtum an Kräutern, natürlichen Ölen, pflanzlichen Extrakten und anderen pflegenden Substanzen.
Hausgemachte Haarwässer oder fertige Kosmetikprodukte?
Ich bin keine Anhängerin der Kosmetikprodukte aus Parfümerien, deswegen beschäftige ich mich heute mit den natürlichen und selbstgemachten Haarwässern. Ich habe ein Argument für meinen Standpunkt – ein gutes Haarwasser muss natürlich sein, weil es in die Kopfhaut eingerieben wird. Und die Kopfhaut ist sehr zart, es ist zudem sehr einfach, Kopfhautreizungen zu verursachen, deswegen ist das so wichtig. Die hausgemachten Haarwässer gegen Haarverlust und für Haarwachstum sind natürlich, deshalb sind sie die bestmögliche Wahl. Fertige Kosmetikprodukte enthalten sehr oft Alkohol oder andere Substanzen, die die Kopfhaut trocknen und Irritationen verursachen können. In extremen Fällen kann ein Haarwasser mit dem Alkohol zum übermäßigen Haarverlust führen, anstatt ihn zu bremsen.
Das sind Rezepte für beste Haarwässer, die ich selbst häufig anwende.
- Haarwasser gegen den Haarverlust aus Bockshornklee. Es ist sehr wirksam und gleichzeitig leider sehr stinkend. Die gemahlenen Bockshornkleesamen (1 Teelöffel) sollten mit kochendem Wasser gegossen und ein Viertel lang aufgebrüht werden. Der Bockshornklee duftet nach Liebstöckel oder einfach nach Brühe. Der Aufguss aus Bockshornklee sollte zuerst gekühlt und danach in die Kopfhaut einmassiert werden. Ich empfehle euch, die Pflege mit einem solchen Produkt früher zu planen, weil die so duftenden Haare das Haus eher nicht verlassen sollten. 🙂 Der Duft verschwindet aber zum Glück nach der Standard-Haarwäsche.
- Haarwasser für Haarwachstum aus Zwiebel. Das ist das nächste stickende und zugleich effektive Produkt. Wie bereitet ihr ein Zwiebel-Haarwasser vor? Das Rezept ist sehr einfach. Diesmal müsst ihr nichts aufbrühen. Die Zwiebel sollte gerieben und mithilfe von einem kleinen Sieb oder einem Mull ausgepresst werden. Wenn ihr einen Entsafter besitzt, ist die Aufgabe besonders einfach für euch. Der entstandene Zwiebelsaft sollte in die Kopfhaut minimal 2 Stunden vor der Haarwäsche einmassiert werden.
- Zitronen-Haarwasser hat einen kleineren Einfluss auf das Haarwachstum und bremst den Haarverlust nicht so gut wie die oberen Produkte, es duftet aber bestimmt besser und hilft revolutionär bei den fettigen Haaren. Es ist außerdem sehr einfach, es vorzubereiten – ihr sollt nur den Saft aus einer halben Zitrone auspressen mit derselben Menge Wasser vermischen. Das Haarwasser sollte nach der Haarwäsche verwendet werden. Eine geringe Dosis wird in die Kopfhaut einmassiert und nicht ausgespült. Nach einer Weile sollte das Produkt einziehen und den Haaren die Frische für eine längere Zeit garantieren.
- Eine revolutionäre Wirkung hat ebenfalls ein Haarwasser aus Zinnkraut und Brennnessel. Wenn es regelmäßig angewendet wird, beugt es dem Haarverlust vor und garantiert das schnellere Haarwachstum. Und das alles ohne Bouillonduft! Zur Vorbereitung des Kosmetikprodukts braucht ihr einen Teelöffel des frischen oder trockenen Zinnkrauts und einen Teelöffel Brennnessel. Die Kräuter werden mit Wasser begossen, etwa 15 Minuten lang erwärmt, gekühlt und abgegossen. Ein so vorbereitetes Haarwasser sollte auf die Kopfhaut täglich vor oder nach der Haarwäsche aufgetragen werden.
- Der letzte Vorschlag ist ein Haarwasser aus Leinsamen. Das Produkt kann euch retten, wenn eure Kopfhaut Reizungen hat oder durch ein unangemessenes Shampoo oder eine schlechte Haarspülung trocken ist. Die Leinsaat kann nicht nur Irritationen mildern, sondern auch das trockene Kopfschuppen heilen und dem Haarverlust vorbeugen. Ein Teelöffel Leinsamen sollte mit einem halben Glas Wasser begossen und ein paar Minuten lang aufgebrüht werden. Ihr sollt jetzt das Produkt abgegossen, kühlen und so anwenden, wie jedes andere Haarwassern (am besten vor der Haarwäsche).
Uff … ich habe alle Haarwässer für Haarwachstum und gegen Haarverlust beschrieben, die ich beschreiben wollte. Es ist möglich, dass meine Liste in der Zukunft um nächste Rezepte bereichert wird. Vielleicht schreibe ich auch einen Beitrag mit den Bewertungen der konkreten Haarwässer? Einstweilen könnt ihr die oberen Produkte selbst vorbereiten und testen. Habt ihr andere Rezepte? Habt ihr Fragen? Schreibt alles in Kommentaren! Ich warte auch auf eure Bewertungen meiner Vorschläge!
Küsse!