Hey Mädchen!
Es wird in der letzten Zeit sehr viel über eine Anti-Age-Pflege gesprochen. Anti-Falten-Cremes, Lifting-Behandlungen, Botox, Gesichtsjoga und alle anderen, oft sehr seltsamen Einfälle, die sich im Netz finden lassen. Darunter gibt es auch Astaxanthin. Was ist das?
Astaxanthin – Lebenselixier
Astaxanthin ist ein roter Farbstoff, der von Meeresorganismen produziert wird – Algen, Wasserpilze und Bakterien. Die kleinen Organismen sind eine Nahrung für den Lachs, den ihr dank seiner rosa Farbe bestimmt erkennt. Astaxanthin kann zusammen mit Meeresfrüchten und Fischen gegessen oder als ein Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform eingenommen werden. Welche Eigenschaften hat es?
Wie wirkt Astaxanthin auf die Haut?
Mit dem Alter wird der Kollagengrad verringert. Es entstehen Fältchen und Verfärbungen, die Haut wird schlaff und verliert ihre Elastizität. Wenn ihr aber Astaxanthin regelmäßig einnehmt, werden die Alterungsprozesse verlangsamt. Die Haut bekommt wieder ihre Straffung und die richtige Feuchtigkeitsspende. Der rote Farbstoff verringert zudem die Melanin-Konzentration. Ein zu hohes Melanin-Niveau führt nämlich zur Entstehung von Verfärbungen infolge der Alterung oder durch die Sonne. Astaxanthin mildert Anschwellungen und beseitigt Augenschatten. Es verringert außerdem Entzündungen, hilft beim Kampf gegen die Akne und optimiert das Funktionieren der Talgdrüsen.
Welche Vitam#ine können in die Astaxanthin-Kur integriert werden?
Für das Aussehen und den Zustand der Haut sorgen Vitamine A, C und E. Das Vitamin A verbessert die Regeneration der Oberhaut, beschleunigt das Schuppen, erhellt Verfärbungen und reinigt die Hautporen. Esst Karotte, Spinat und Rotpaprika, um einen glatten und sauberen Teint zu haben. Das Vitamin C beeinflusst die Kollagenproduktion, macht die Fältchen flach und verzögert die Alterungsprozesse der Haut. Es lässt sich in Johannisbeeren, Kohl, Kartoffeln, Zitrone und Blumenkohl finden. Das Vitamin E garantiert der Haut das junge Aussehen und die angemessene Feuchtigkeitsspende. Esst Aprikosen, Karotten, Grünkohl und Petersiliengrün, um jung und schön auszusehen.