Hey!
Heute erzähle ich euch über eine untypische Pflege. Seit Langem kämpfe ich gegen Akne und meine tägliche Pflege ist seit immer durch dieses Problem definiert. Über die Pflege einer unreinen Haut will ich euch heute erzählen.
Habt ihr Akne und wollt ihr dieses Problem letztendlich bewältigen? Die Pflege der Akne-Haut erinnert etwas an das Schreiten durch das Minenfeld.
Wenn ihr Probleme mit einer unreinen Gesichtshaut habt, ist dieser Beitrag speziell für euch entstanden. Ich erzähle heute über meine Versuche im Rahmen der Akne-Heilung. Ich berühre wichtige Themen, wenn es sich um die unreine, problematische Haut handelt. Und ich verrate (hoffentlich!) hilfreiche Hinweise und Ratschläge.
Akne-Typen. Warum hatte ich dieses Hautproblem?
Wir müssen damit anfangen, dass sich Akne von Akne unterscheiden kann. Bevor ihr an eine Pflegemethode denkt, sollt ihr den konkreten Akne-Typ feststellen. Es gibt folgende Typen:
- jugendliche Akne, die mit den Hormonschwankungen verbunden ist;
- kosmetische Akne, die durch eine falsche Hautpflege entsteht;
- Akne unter Medikamenteneinwirkung, die nach der Einnahme von einigen Medikamenten vorkommt;
- gewöhnliche Akne, die durch das gestörte Haut-Gleichgewicht auftritt;
- berufliche Akne, die mit der Arbeit mit einigen Substanzen verbunden ist.
Ich habe einen großen Fehler begangen, nämlich ich habe Akne-Kosmetikprodukte verwendet, ohne den Akne-Typ und die Ursache der Unvollkommenheiten festzustellen. So habe ich viel Geld ausgegeben und keine Effekte erzielt. In meinem Fall war es ausreichend, mich auf Ess- und Pflegegewohnheiten zu konzentrieren. Ich musste einfach auf fettreiche Speisen und scharfe Gewürze verzichten. Dazu musste ich meine Gesichtshaut besser reinigen.
Manchmal ist es unzureichend, nach intensiv austrocknenden Produkten zu greifen, die Hautreizungen verursachen können. Es ist viel besser, mit Grundlagen zu beginnen, also mögliche Ursachen für Akne zu entfernen. Ein solches Vorgehen garantiert meistens 95 Prozent Erfolg.
Ich heile Akne nicht auf eigene Faust!
Es war nicht meine Idee, meine Gewohnheiten zu ändern. Als ich bemerkt habe, dass Anti-Akne-Produkte keine Effekte geben, habe ich beschlossen, einen Spezialisten zu besuchen. Ich habe gedacht, dass ein guter Hautarzt mir sagt, wie ich meine unreine Haut pflegen soll. Er macht ein Interview und stellt konkrete Ursachen des Problems fest (bei jeder Person können sie unterschiedlich sein). Er rät euch, wie ich meine Gesichtshaut pflegen soll und was ich bei der Pflege berücksichtigen muss. Hauptsächlich hatte ich Hoffnung, dass er mir eine konkrete Heilung empfiehlt und ich das Problem schneller löse.
Unreine Haut pflegen. Was ist am wichtigsten?
Ich muss betonen, dass die Pflege einer zu Akne neigenden Haut relativ schwierig ist. Wisst ihr, dass der populärste Fehler bei der Pflege einer unreinen Gesichtshaut darin besteht, Unvollkommenheiten auszutrocknen? Es herrscht eine Überzeugung, dass die Anwendung der austrocknenden Alkohole bei der Akne-Heilung hilft, das Problem zu lösen. Das ist jedoch falsch. Wenn ihr es macht, geratet ihr in den Teufelskreis – eine übermäßig ausgetrocknete Haut produziert zu viel Talg, um sich zu schützen. So wird sie übermäßig fettig und es entsteht immer mehr Unvollkommenheiten.
Heute bin ich kluger. Ich weiß, dass bei der Pflege einer Akne-Haut wichtig ist, sie nicht aggressiv zu reinigen, sondern mit Feuchtigkeit zu versorgen. Eine gut mit Feuchtigkeit versorgte Gesichtshaut hat weniger Reizungen. Sie ist gesund, schön und vital. Jede neue Unvollkommenheit wird viel schneller gelindert.
Meine tägliche Beauty-Routine umfasst also:
- Anwendung eines Gesichtsserums mit Retinol, das das Schuppen der Epidermis unterstützt und die Zellerneuerung fördert;
- regelmäßige Gesichtsreinigung mit einem Gesichtsgel oder Peeling, manchmal auch mit Ölen (insbesondere mit Rizinusöl, weil es antibakteriell wirkt);
- zweistufige Feuchtigkeitsspende, d. h. erstens das Trinken von mindestens 2 Liter Wasser täglich und zweitens die Anwendung einer Feuchtigkeitscreme;
- örtliche Anwendung der Produkte, die Entzündungen hemmen und Akneheilung unterstützen.
Bei Kosmetikerin. Behandlungen gegen Akne
Natürliche beschränke ich mich nicht nur auf Hausbehandlungen. Manchmal besuche ich eine Kosmetikerin, die mir hilft, das Gleichgewicht meiner Gesichtshaut wiederherzustellen, weil sich meine Akne vertieft. Zu professionellen Behandlungen, die ich meistens wähle, gehören peelende und feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken, deren Eigenschaften durch LED-Lampen intensiviert werden. Wenn eure Gesichtshaut eine Unterstützung bei der Regeneration braucht, könnt ihr euch für die Mikronadel-Mesotherapie entscheiden. Sehr populär sind auch Behandlungen mit AHA-Säuren. Die Auswahl der Behandlungen für eine unreine Haut ist echt riesig, deswegen lohnt es sich, eine gute, erfahrene Kosmetikerin zu besuchen.